Galerie Albstadt, Albstadt
Gymnasium Ebingen, Albstadt

Arbeit mit Aktmodell in der Galerie


Am Samstag , dem 17. Oktober, trafen sich etwa 25 Oberstufenschüler vom Gymnasium Ebingen in der noch nicht völlig fertiggestellten Städtischen Galerie um dort zeichnerisch, malerisch und plastisch nach einem lebenden Modell zu arbeiten


Die Aktion begann um 10 Uhr und schnell waren die anfänglichen Hemmnisse überwunden. Anfangs entstanden schnelle Skizzen zu den menschlichen Proportionen, ähnlich wie sie auch Leonardo da Vinci oder Albrecht Dürer entwickelt hatten. Es folgte ein rascher Perspektivwechsel einer Sitzstellung wobei alle SchülerInnen vier verschiedene Ansichten in unterschiedlichen Zeichentechniken darstellten. Interessant war auch zu sehen, wie unterschiedlich sich mit der linken bzw. rechten Hand gezeichnte Figuren ergaben. Oftmals waren die linkshändigen Zeichnungen lebhafter, eben weil ihnen die penible Genauigkeit fehlte.
Anschließend wurden vier stehende Positionen des Modells mit vier verschiedenen Farben auf einem Blatt ineinandergezeichnet festgehalten, auch hier entstanden einfache, aber spannende Kombinationen.
In der Mittagspause hatten die SchülerInnen die Möglichkeit mit Veronika Mertens von der Galerie einige Aktdarstellungen von Christian Landenberger im Original anzuschauen und Hintergründe zu erfahren. Auch dies wurde interessiert aufgenommen.
Am Nachmittag ging es mit der Arbeit am Modell weiter: nun standen etwas längere Sitzungen auf dem Programm und es wurde dann auch intensiver ins Detail gearbeitet. Im letzten Abschnitt dieses abwechslungsreichen Tages konnte dann auch mit Ton modelliert werden, eine liegende Figur war geeignet, die statischen Probleme so gering wie möglich zu halten.
Durch die guten Erklärungen des Aktmodells und die Hilfestellung der beiden Leistungskurslehrer konnten die Schüler wichtige Erfahrungen sammeln und auch sehr positive Ergebnisse vorweisen, die zur Zeit im Gymnasium Ebingen auch ausgestellt sind.

 

Home

Biografie

Werke

Ausstellungen

Literatur

Blickpunkte

Projekt

Kontakt